Christine Hauschild ist Stammautorin des Pfotenhieb-Bookazins. Ihr in der aktuellen Ausgabe erschienener Artikel „Tierarzttraining“ hilft Katzenhaltern, ihren Liebling gelassen auf den Arztbesuch vorzubereiten. Passend zum Thema ist nun auch ihr Buch „Tierarzttraining für Katzen – einfühlsam und spielerisch zu mehr Gelassenheit“ erschienen.
„Mit der Katze zum Tierarzt? Für viele Katzenhalter beginnt der Stress bereits beim bloßen Gedanken daran“, verrät der Klappentext. „Katzen gelten zu Recht als besonders schwierige Patienten und zeigen häufig Angst oder Abwehrverhalten während des Transports und bei der tierärztlichen Behandlung. Dahinter steckt seitens der Katze jedoch keine böse Absicht. Sie reagiert so, weil sie durch die Situation überfordert ist und diese als unangenehm empfindet. Das muss nicht so bleiben. Werden Sie ein Team mit Ihrer Katze und überwinden Sie gemeinsam Ihre individuellen Hürden!
Erfahren Sie, welche Aspekte rund um den Tierarztbesuch für die Katze eine besondere Herausforderung darstellen. Dieses Buch erklärt in ausführlichen Trainingsanleitungen, wie Sie mit Ihrer Katze für den Tierarztbesuch und für verschiedene Untersuchungen und Behandlungen üben können. Sie lernen, wie Sie bislang Unbekanntes und Beängstigendes für Ihre Katze spielerisch in etwas Tolerierbares verwandeln. Egal ob Ihre Katze beim Tierarzt richtige Panik empfindet, „nur“ ein klein wenig ungehalten wird oder ob Sie aufgrund einer Erkrankung plötzlich bestimmte Prozeduren durchführen müssen: Hier finden Sie die richtigen Trainingsansätze.“
Aus dem Inhalt:
– Grundlagen des Tierarzttrainings
– besondere Trainingstechniken
– Transportboxtraining
– Berührungstraining
– Training für Blutabnahme, Spritzen und Co
– Medikamenteneingabe
– katzenfreundliche Tierarztpraxis
„Tierarzttraining für Katzen. Einfühlsam und spielerisch zu mehr Gelassenheit“ ist ab März 2013 im Buchhandel erhältlich.
ISBN 9783848227013, BoD, Paperback, zahlreiche Schwarzweissbilder, 236 S., €18,90
Add Comment