Katzenernährung

Nassfutter vergleichen leicht gemacht

Um herauszufinden, welches Futter der Katze nicht nur mundet, sondern welches auch gut für sie ist, mussten engagierte Katzenhalter bis heute in verschiedenen Geschäften jede Dose einzeln umdrehen und das Etikett studieren. Dank der fleißigen Katzennärrin Anja Hageneier gehören diese Zeiten nun der Vergangenheit an.

Anja hat sich die mühsame Aufgabe gemacht, jede Angabe auf den ihr in die Hände fallenden Dosen aufzuschreiben und anderen Katzenhaltern zur Verfügung zu stellen. Damit ist das Vergleichen der unzähligen Futtersorten jetzt ganz leicht. In einer 22 Seiten starken Tabelle hat Anja Hageneier bis jetzt insgesamt 120 Aufschriften der verschiedenen Etiketten verewigt. Über 30 verschiedene Nassfuttermarken hat sie dabei berücksichtigt – von hochwertigen Sorten bis hin zu Futter in Supermarktqualität. Es wurden dabei nicht nur für jede einzelne Sorte die Zusammensetzung, die Analyse und die verwendeten Zusatzstoffe vermerkt, sondern auch die Fütterungsempfehlung, der Preis und der Händler – ein Rundum-Sorglos-Paket für den Katzenhalter von heute könnte man sagen.

Auf die Idee für dieses Projekt ist Anja gekommen, als sie im zooplus-Forum – übrigens der Gründungsort unseres Magazins – eine von ebenfalls fleißigen Usern erstellte Nassfuttersortenliste entdeckte. Da sie nähere Informationen zu den einzelnen Sorten vermisste, entschloss sie sich kurzerhand zu dem Mammut-Projekt. Wie viele Stunden Arbeit seither in die Liste geflossen sind, kann Anja gar nicht mehr sagen. Sicher ist nur, dass sie trotz ihres beeindruckenden Umfangs noch lange nicht fertig ist. Immer wenn Anja nun eine neue Dose für ihre Lieblinge ersteht, werden die Etiketten nach und nach in die Liste übertragen. Unter https://www.anja.pfeffermuehle-bo.de/katzen/Futterliste.pdf ist sie als PDF-Datei abrufbar. Da die Liste regelmäßig aktualisiert wird, lohnt es sich, öfters nachzusehen, ob wieder ein paar neue Futtersorten hinzugekommen sind. Wir wünschen viel Spaß beim Vergleichen!